Wohnen auf dem Hofgut Rocklinghausen/Twiste
In diesem Wohnbereich stehen zwei Wohnheime mit 43 Plätzen zur Verfügung. Ländlich gelegen, auf dem Hofgut, differenzierte Angebote in unterschiedlichen Wohngruppen für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung, Arbeitsplätze direkt auf dem Hofgut. Zur Zeit werden die Wohnheime umgebaut. Seit Mitte 2016 stehen fast nur noch Einzelzimmer zur Verfügung. Im Anbau des Wohnheim 1 hat jedes Zimmer seine eigene Nasszelle und geräumige Gemeinschaftsräume. Dazu kommt ein Aufzug und ein modernes Pflegebad mit Deckenlifter.
Wohnangebot
Unser Wohnangebot umfasst:
Wohnheim 1
Vier Wohngruppen , 24 Einzelzimmer, Gemeinschaftsräume, Pflegebad, barrierefrei.
Wohnheim 2
Drei Wohngruppen mit 19 Bewohnern, 12 Einzelzimmer, 2 Doppelzimmer, Gemeinschaftsräume, barrierefrei, Trainingswohnung mit 3 Einzelzimmern.
Ambulant Betreutes Wohnen
51 Plätze im Großraum Twiste.
Wir bieten Unterstützung/Hilfestellung
- bei der alltäglichen Lebensführung
- bei der individuellen Basisversorgung sowie
- bei der Integration in das soziale Umfeld
- bei der Entwicklung eines Lebensplanes mit kurzfristigen und langfristigen Zielen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen in seiner momentanen Verfassung
- Beratung im Alltäglichen, d.h. die Sicherung der elementaren Grundbedürfnisse wie Arbeit, Beschäftigung, Wohnen