Tag der Menschen mit Behinderung

Landesdirektorin des LWV Hessen besucht das Lebenshilfe-Werk

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung besuchte uns die Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen, Susanne Simmler und nahm sich Zeit, um die verschiedenen Bereiche für Menschen mit Behinderung kennenzulernen.

Der Tag begann auf unserem Hofgut Rocklinghausen. Hier gibt es sowohl Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie auch für die Soziale Teilhabe. Der Leiter des Hofgut Rocklinghausen Steven Seidler stellte Frau Simmler die vielfältigen Arbeitsbereiche des Hofguts vor, erläuterte die besonderen pädagogischen und sozialen Konzepte und zeigte anschaulich, wie Menschen mit Behinderung hier individuell gefördert und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt werden.

Im Anschluss ging es weiter nach Korbach in das Juliane-Larsen Haus. Hier haben Menschen mit Behinderung bei uns ein Zuhause gefunden und werden rund um die Uhr begleitet. Ein Bewohner übernahm die Führung und zeigte Frau Simmler mit Engagement die Wohnräume, die Gemeinschaftsbereiche und besondere Leistungen des Hauses. Zugleich sprach er offen über Herausforderungen, die in Zukunft gelöst werden müssen. Die Landesdirektorin zeigte großes Interesse und würdigte die Offenheit des Klienten, der nicht nur die positiven Aspekte hervorhob, sondern auch auf Verbesserungsbedarf aufmerksam machte.

Zum Abschluss des Besuchs gab es ein Mittagessen in unserer KostBar in Korbach. Hier bedienen Menschen mit und ohne Behinderung mit viel Freude die Gäste. Gemeinsam ließ man den informativen Vormittag Revue passieren und diskutierte über zukünftige Schritte für eine pragmatische Inklusion.

Wir sehen den Besuch als wertvolle Gelegenheit, auf bestehende Herausforderungen aufmerksam zu machen und gemeinsam mit dem LWV Hessen Lösungen zu entwickeln. Der Tag der Menschen mit Behinderung erinnert daran, dass Inklusion kein einmaliges Projekt ist, sondern ein fortlaufender Prozess, der weiter ausgebaut und konsequent vorangetrieben werden muss

Weitere Beiträge

  • Tag der Menschen mit Behinderung

    Landesdirektorin des LWV Hessen besucht das Lebenshilfe-Werk Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung besuchte uns die Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen, Susanne Simmler und nahm sich Zeit, um die verschiedenen Bereiche für Menschen mit Behinderung kennenzulernen. Der Tag begann auf unserem Hofgut Rocklinghausen. Hier gibt es sowohl Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie

    Lesen

  • Ein Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Engagement

    Im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums fand ein besonderes Treffen statt, das die Geschichte und den Einsatz der vielen engagierten Personen würdigte, die das Lebenshilfe-Werk geprägt haben. Ehemalige Geschäftsführer, Vorsitzende der Elternvereine sowie aktuelle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder kamen in der KostBar in Korbach zusammen, um die vergangenen fünf Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Ein halbes Jahrhundert

    Lesen

  • Weihnachtsbasar Korbacher Werkstätten

    Am 26. und 27. November 2025 von 9 – 17 Uhr laden die Korbacher Werkstätten wieder herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtsbasar ein. Die Veranstaltung bietet die perfekte Gelegenheit, die Weihnachtszeit in stimmungsvoller Atmosphäre einzuläuten und gleichzeitig ein vielfältiges Angebot an handgefertigten Weihnachtsartikeln zu entdecken. Ein Fest für die Sinne Unser Basar ist bekannt für seine

    Lesen